Artikel beim Westfälischen Anzeiger 2019

Rico Rosenbaum ist neuer Kreisvorsitzender der Jungen Union

Bei ihrer Jahreshauptversammlung, am Samstag, 30. März in der Kreisgeschäftsstelle der CDU Hamm, hat die Junge Union einen neuen Kreisvorstand gewählt. Dabei wurde der bisherige Kreisschatzmeister, Rico Rosenbaum, zum neuen Kreisvorsitzenden der mit 155 Mitgliedern größten politischen Jugendorganisation in Hamm gewählt. Der 26-jährige Justizbeschäftigte ist seit Gründung der Jungen Union Hamm im Jahre 1946 die 26. Person, die dieses Amt bekleidet.

Rosenbaum beerbt Robert Ciszewski, der nach zweijähriger Amtszeit aus beruflichen Gründen nicht erneut kandidierte. In seinem Abschlussbericht blickte der scheidende Vorsitzende auf eine erfolgreiche Vorstandsarbeit in den Jahren 2017 bis 2019 zurück und dankte den Mitgliedern für ihren Einsatz. Dabei hob er insbesondere den Anstieg der Zahl der aktiven Mitglieder, erste inhaltliche Ausrichtungen zur Kommunalwahl 2020 und die Aktionsreihe “#VorMeinerTür”, als besondere Erfolge hervor. Ebenfalls nicht mehr angetreten war aus Altersgründen der bisherige stellvertretende Vorsitzende, Marco Safar. Die Versammlung dankte beiden für ihr jahrelanges Engagement in der Jungen Union.
Als stellvertretende Vorsitzende wiedergewählt wurde die 20-Jährige Studentin Annabell-Christin Kovacs, die dem Kreisvorstand bereits seit dem Jahr 2014 angehört. Außerdem wählte die Versammlung Kriminalkommissar Philipp Pelka als stellvertretenden Vorsitzenden. Der bisherige Schriftführer, Ilja Grebe, wurde zum neuen Kreisschatzmeister der JU gewählt. Ihn ersetzt als neue Schriftführerin Lucienne Sommerhage. Sarah Baukelmann wurde als stellvertretende Schriftführerin gewählt. Die bisherige stellv. Schriftführerin, Sonja Warschkow, bekleidet nun das Amt der Pressesprecherin. Neu im Vorstand sind Yavuz Selim Önder und Niklas Witte, die als Beisitzer den neuen Vorstand komplettieren.

Als Gastredner sprach der CDU-Kreisvorsitzende Arnd Hilwig. „Zehn Jahre nach dem Meilenstein der Gründung der Hochschule Hamm-Lippstadt ist es wieder unter einer CDU-geführten Landesregierung gelungen, das Angebot von Bildungseinrichtungen in Hamm zu erhöhen“, sagte Hilwig. Die Ansiedlung der Justizvollzugsschule in Bockum-Hövel sei eine hervorragende Perspektive für ganz Hamm. „Die 100 erwarteten Auszubildenden werden zu einer Belebung und Bereicherung in der Stadt beitragen und den Justizstandort Hamm noch stärker machen“, findet Hilwig. Der CDU-Kreisvorsitzende lobte zudem die Bildungs- und Schulpolitik der Landesregierung, die mit den rot-grünen Versäumnissen aufräume. „Besonders freut mich die jüngste Entscheidung der Schulministerin, „Schreiben nach Gehör“ zum nächsten Schuljahr abzuschaffen“, so Hilwig.

„Ich bin in Hamm verwurzelt und liebe diese Stadt. Deshalb möchte ich die bisherige erfolgreiche Arbeit der Jungen Union gern fortsetzen und sie in die Kommunalwahl 2020 führen. Wir wollen Hamm gestalten“, betonte der neue Kreisvorsitzende, Rico Rosenbaum, in der Versammlung. Die Junge Union will hierfür ihr inhaltliches Programm in den nächsten Monaten ausarbeiten und sich auch personell positionieren. Auch die Dringlichkeit der Verjüngung in den einzelnen politischen Gremien wurde von Rosenbaum noch einmal bekräftigt. Gleichzeitig wolle sich die Junge Union in den kommenden Wochen aber auch stark im Rahmen des Europawahlkampfes engagieren. „Europa ist unsere Zukunft. Dafür, dass Europa stark und handlungsfähig bleibt, lohnt es zu kämpfen“, sagte Rosenbaum.

03.04.2019

Junge Union setzt mit CDU Fahrbahnmarkierungen durch

Viel wurde darüber geschrieben und diskutiert. Seit dem in der Königstraße mehrere Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt wurden, setzte sich die JU Hamm bereits im November letzten Jahres, als erste politische Organisation überhaupt, dafür ein, Fahrbahnmarkierungen in der Tempo-20-Zone an der Königstraße aufzubringen.

Nun wurde bei der jüngsten Sitzung der Bezirksvertretung Hamm-Mitte am 21. März bekanntgegeben, dass eine Umsetzung erfolgt. Die Markierungen sollen im April erfolgen, wenn, so die Verwaltung, die Voraussetzungen wie trockenes Wetter und Temperaturen im zweistelligen Grad gegeben sind.

Der Vorstand der Junge Union freut sich über den Erfolg. Nun haben es die Verkehrsteilnehmer einfacher an dieser Stelle. Der stellvertretende Kreisvorsitzende, Marco Safar, der zusammen mit der CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Hamm-Mitte für die JU den Antrag einbrachte, ist begeistert über die schnelle Kommunikation und Umsetzung.

„Wir sind froh darüber, dass die CDU das Anliegen der Jungen Union sofort aufgenommen und als Antrag in die Bezirksvertretung eingebracht hat. Die schnellstmögliche Umsetzung durch die Verwaltung wurde nun ebenfalls zugesagt. „So macht Kommunalpolitik Spaß“, erklärt die Junge Union.

24.03.2019

Zweite #VorMeinerTür Aktion
Junge Union räumt Friedrich-Ebert-Park auf

Am Samstag, dem 2. März 2019, hat die Junge Union Hamm eine fünfstündige Aufräumaktion im Friedrich-Ebert-Park im Hammer Westen durchgeführt und damit die zweite Aktion ihrer Reihe #VorMeinerTür durchgeführt. Ziel der Aktionsreihe ist es, durch Maßnahmen von groß bis klein Hamm ein Stück weit schöner zu machen. Das letzte Mal hat die politische Jugendorganisation einen Bolzplatz im Hammer Süden wieder fit gemacht.

Die Ausbeute der Arbeit waren acht volle Müllsäcke, ein altes Fahrrad, ein Rollerrahmen und ein alter Grill. Insbesondere der hohe Anteil an Plastikmüll hat die politische Jugendorganisation überrascht. Gerade deshalb, sieht die Junge Union Hamm ihre Aktion nicht nur als Verschönerung des Parks, sondern auch als aktiven Beitrag für die Verbesserung der Umweltsituation.

Neben weiteren Aktionen unter dem Motto #VorMeinerTür, will die Junge Union Hamm zukünftig auch Ideen für den Friedrich-Ebert-Park einbringen

08.03.2019

Anmerkung: Alle hier veröffentlichte Pressemitteilungen waren im WA, meist gekürzt, zu lesen.